Wenn es holprig wird, steigt man nicht aus, sondern schnallt sich an!

 Unabhängig von der Größe benötigen alle Säugetiere im Durchschnitt circa 21 Sek., um ihre Blase zu entleeren. Wissenschaftler sprechen hierbei auch vom „Gesetz des Urinierens“. 


 Das Spielen von Videospielen erhöht die Kreativität, verbessert die Konzentration und macht glücklicher. 


 Während der Produktion von „Toy Story 2“ hat ein Mitarbeiter aus Versehen den kompletten Film gelöscht und damit die Produktion an den Rand des Abgrunds getrieben. Glücklicherweise hatte eine der Mitarbeiterinnen auf ihren Heim-Rechner noch eine Kopie des Film, sodass die Produktion weitergehen konnte und der Film dennoch in die Kinos kam. 


 Gehörlose können nicht seekrank werden. 


 In Illinois, USA, gibt es ein Restaurant mit dem Namen „Burger King“, das aber gar nicht zur Fast-Food Kette gehört. Da sich das Restaurant die Namensrechte eher hat sichern lassen, gewann es den Rechtsstreit mit der Burger-King-Kette. Bis heute darf in einem Umkreis von 32 km kein Burger King Fast Food-Geschäft dort eröffnen. 


 Nachdem James Cameron 1977 das erste mal Star Wars sah, kündigte er seinen Job als Truck-Fahrer und begann seine Karriere in der Filmbranche. 


 Der Schauspieler Robert Downey Jr. behauptet, dass Burger King sein Leben gerettet hat. Als er 2003 einen Burger von der Fast-Food Kette essen wollte, fand er diesen so schlecht, dass er sein ganzes Leben überdachte und zu dem Entschluss kam, seine Drogensucht zu beenden. Fünf Jahre später erhielt er die Rolle des Iron Man. 


Das menschliche Gehirn verbraucht ca. 20% der gesamten Energie des Körpers.


 Hasen besitzen eine so gute periphere Sicht, dass sie sogar Dinge hinter ihrem Kopf sehen können. 


 1958 verschwand eine Atombombe aus dem Arsenal der US-Army im Bundestaat Georgia. Bis heute weiß niemand, wo sie ist. 


 Laut eigenen Aussagen hat Hans Zimmer nur 2 Wochen Musikunterricht in seiner Kindheit gehabt und hat sich ansonsten alles selbst beigebracht. 


 Island besitzt seit 1944 kein eigenes Militär und wurde seitdem von keinem anderen Land angegriffen. 


 2012 erhielt der CEO von Lenovo, Yang Yuanqing, einen Jahresbonus von 3 Millionen US-Dollar. Statt das Geld für sich zu behalten, verteilte er es stattdessen unter seinen 10.000 Mitarbeitern. 


 Obwohl die Inkas ein riesiges Reich regierten, besaßen sie dennoch kein Geld. Der Staat baute auf Selbstversorgung. Jede Familie bzw. jede Siedlung baute Lebensmittel für das eigene Überleben an. Einige Felder u.ä. waren jedoch für den Staat vorgesehen und die darauf angebauten Lebensmittel oder andere Rohstoffe wurden an diesen abgegeben. Diese Rohstoffe wurden dann für Großprojekte eingesetzt oder an für den Staat arbeitende Menschen wie Beamte oder Soldaten abgegeben. 


 2010 wollte ein Lehrer an der Kansas State University seinen Schülern zeigen, dass beim Abnehmen nicht die Nährstoffe sondern lediglich die Kalorienanzahl entscheidend ist. Über 2 Monate ernährte er sich deshalb nur von Süßigkeiten und verlor dabei 12kg. 


 Es gibt auf der Erde dreimal mehr Hühner als Menschen. 


Bruce Lee war ein begnadeter Tänzer. 1958 gewann er die Cha-Cha-Cha Meisterschaft in Hongkong.


 Henry Ford war der erste Industriemagnat, der seinen Mitarbeitern Samstag und Sonntag frei gab, um somit mehr Freizeit mit ihren Autos verbringen zu können. Erst hierdurch entstand die Idee des Wochenendes. 


 In Kriegszeiten werden signifikant mehr Jungen als Mädchen geboren. Man spricht hierbei vom „Returning Soldier Effekt“ aber kennt bisher noch nicht den Grund dafür. 


 Hält man ein Sandkorn in den Nachthimmel, verbirgt es damit circa 10.000 Galaxien vor dem menschlichen Auge. 


 Helium ist das einzige Element, das nicht zuerst auf der Erde entdeckt worden ist. Man entdeckte es stattdessen 1868 in Form von bisher unbekannten Spektrallinien im Licht der Sonne. 


 Ein Oktopus hat sein Gehirn in den Armen. Selbst wenn die Arme vom Körper abgetrennt wurden, suchen sie kurze Zeit weiterhin nach Nahrung und bringen es zu einem nicht mehr vorhandenem Mund. 


 Schließt man die Augen und versucht dann gerade zu laufen, neigt man unwillkürlich dazu im Kreis zu laufen. 


 Der Vater von Brryan Jackson infizierte seinen Sohn im Alter von 11 Monaten mit HIV-infiziertem Blut, um ihn somit umzubringen und dadurch Unterhaltszahlungen zu umgehen. Mit 5 Jahren diagnostizierten die Ärzte AIDS bei Jackson und gaben ihm nur wenige Monate zum leben. Mittlerweile ist Brryan Jackson über 30 Jahre alt und HIV konnte seit Jahren nicht mehr in seinem Blut nachgewiesen werden. Sein Vater sitzt übrigens in lebenslanger Haft und als er verurteilt wurde, sagte der Haftrichter wohl:„Irgendwann werden sie dafür in die Hölle kommen. Im Moment kann ich Sie nur lebenslang einsperren. Gerecht ist das nicht. Ihr Sohn wird sterben.“ (Brryans Zukunft sah zu diesem Zeitpunkt noch sehr düster aus) 


 Der Grund, warum Schauspieler Morgan Freeman Ohrringe trägt, ist auf eine Seefahrertradition zurückzuführen. Diese trugen ihre Ohrringe nämlich, um im Ausland, im Falle eines Todes, die eigene Bestattung zu bezahlen. 


 Gänsehaut ist ein Reflex aus Zeiten in denen der Mensch noch wesentlich mehr Haare besaß. Durch das Aufstellen unserer Haare wirkten wir für Feinde größer und somit bedrohlicher. 


1960 weigerte sich Frances Kelsey, eine leitende Mitarbeiterin der US-Gesundheitsbehörde FDA den Wirkstoff Thalidomid als Schmerzmittel für schwangere Frauen zu genehmigen und das obwohl das Medikament bereits in über 20 Ländern der westlichen Welt anerkannt war. Später fand man heraus, dass der unter dem Namen „Contergan“ vertriebene Wirkstoff bei Kindern zu schweren Behinderungen führt. Frances Kelsey rette mit ihrer Entscheidung somit unzählige Kinder in den USA.


 Das Haus von Radivoje Lajic wurde bereits sechs Mal von einem Meteoriten getroffen. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum sein Haus die Himmelskörper derart anzieht. 

 Eine ausgewachsene Auster kann bis zu ca. 200 Liter Wasser pro Tag reinigen und filtern. Aus diesem Grund gibt es in einigen Städten weltweit Projekte dort Austern anzusiedeln, um sie als natürliche Kläranlagen einzusetzen. 

 Der ehemalige Sklave Robert Smalls stahl 1862 ein Schiff der Konföderierten und übergab es der US-Union. Er erhielt hierfür die Befehlsgewalt über das Schiff und wurde nach mehreren Jahren zum Major General befördert und kaufte sich das Haus, in dem er als Sklave gehalten wurde. Er brachte sich das Lesen und Schreiben bei und ließ sich zur Wahl für den Kongress aufstellen, in den er fünf Mal in Folge gewählt wurde. 

 Kolibris nutzen Falken als Bodyguards. Sie bauen häufig ihr eigenes Nest direkt unter dem Nest eines Falken, da Falken immer von oben auf ihre Beute herabschauen und andere Tiere diesen Bereich deshalb meiden. Kolibris werden von Falken wiederum nicht gejagt. 

 Ca. 70% des gesamten Sauerstoffs unserer Erde wird durch die Pflanzen in unseren Weltmeeren abgegeben. 

 In Tokio treibt ein echter Superheld sein Unwesen. Er nennt sich selbst Mangetsu Man, trägt einen lila Bodysuit und eine große gelbe Maske. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadt von Müll zu befreien und sauber zu halten. 

 Es gibt zwar grüne Vögel, Reptilien und Insekten, aber keine grünen Säugetiere. 

 In der Zeit, seit dem Pluto entdeckt wurde, hat er bis jetzt lediglich ca. ein Drittel seines Weges um die Sonne zurückgelegt. 

 Homosexualität konnte neben dem Menschen bei über 1500 Tierarten entdeckt werden. Gleichgeschlechtliche Liebe ist somit durchaus nicht wider die Natur. 

 Der „Spotlight-Effekt“ beschreibt das Phänomen, dass man sich häufig einbildet, andere Menschen würden einem viel mehr Aufmerksamkeit widmen, als es tatsächlich der Fall ist. 



Autobahnkreuze ohne genaue Form werden als „Spagetti-Knoten“ bezeichnet.



 Am 12. Januar 2007 startete die Washington Post ein Experiment mit dem Star-Violinisten Joshua Bell. Der Musiker stellte sich dabei in Straßenkleidung und seiner Stradivari-Violine in eine U-Bahn-Station in Washington, D.C. und spielte über 40 Minuten Stücke von Johann Sebastian Bach, Mozart und Franz Schubert. Von insgesamt 1.097 Personen, die an ihm vorbeigingen, blieben lediglich sieben stehen und er sammelte insgesamt 32,17 US-Dollar damit ein. Der durchschnittlichte Preis eines Sitzplatzes für ein Konzert des Künstlers kostet sonst circa 100 US-Dollar. 



 Die James Randi Educational Foundation vergab bis zu Einstellung des Projekts im Jahr 2015 an jeden Menschen eine 1 Mio. $, der unter wissenschaftlichen Bedingungen nachweisen kann, dass er über paranormale Fähigkeiten verfügt. Niemand hat das Geld erhalten. 



Vom 05. bis zum 09. Dezember 1952 zog in London ein Nebel auf, in dessen Folge etwa 12.000 Menschen ums Leben kamen – viele Tausend bereits während des Nebels. Als er aufgrund starker Winde verzogen war, erschraken die Menschen angesichts der vielen Leichen.



 Um die Ausbreitung der Sahara von Nordafrika in die Sahelzone zu verhindern, wurde 2005 das Projekt „Grüne Mauer“ ins Leben gerufen. Inzwischen beteiligen sich 21 afrikanische Staaten daran. Auf dem 7.800 km langen und 15 km breiten Streifen wurden bislang etwa 15 Prozent der geplanten Bäume gepflanzt. 


 1889 verkaufte der Pharmakonzern Bayer das Mittel Diacetylmorphin, das als Heilmittel für Morphin-Süchtige vermarktet wurde. Das Mittel ist mittlerweile besser bekannt als „Heroin“ und der Verkauf der Droge war bis 1958 in Deutschland legal. 


 Wissenschaftler gehen davon aus, dass vor 10.000 Jahren alle Menschen noch braune Augen hatten. Erst um diese Zeit wurden in der Region um das Schwarze Meer herum die ersten Menschen mit blauen Augen geboren. Dies gilt als Indiz dafür, dass der Mensch sich evolutionsbiologisch immer noch weiterentwickelt. 


 Während des ersten Weltkriegs waren der Kaiser von Deutschland, der König von Großbritannien und der Kaiser von Russland alle Cousins ersten Grades. Der deutsche Kaiser Wilhelm II. kommentierte den ersten Weltkrieg deshalb sarkastisch mit den Worten „Wenn unsere Großmutter (Königin Victoria) noch am Leben wäre, hätte sie das nie erlaubt“. 


 Nachdem die letzte Bucardo – eine spezielle Form der Wildziege – ausstarb, gelang es Wissenschaftlern 2003, einen Klon des Tieres zu erschaffen, sodass das erste Mal in der Geschichte der Erde eine Spezies nach ihrer Auslöschung wieder auferstand. Der Klon starb jedoch sieben Minuten später, sodass es sich hier auch um die erste Spezies handelt, die bereits zweimal ausgestorben ist. 


 Ausgewachsene Bären können bis zu 50 km/h schnell rennen. 


 Die wissenschaftlichen Notizen von Marie Curie sind immer noch so radioaktiv, dass man einen Schutzanzug tragen muss, um sie sich gefahrlos ansehen zu können. 


 Nach aktuellen wissenschaftlichen Kenntnissen geht man davon aus, dass vor circa 8.000 Jahren die Menschen in Europa noch alle dunkelhäutig waren und sich eine helle Hautfarbe erst im Laufe der letzten Jahrtausende herausgebildet hat. 


 Durch das Spenden von Blut verbrennt der menschliche Körper ca. 2000-3000 Kalorien zusätzlich. 

 Das Bruttoinlandsprodukt Österreichs war im Jahr 2016 mit 395,8 Milliarden Dollar geringer als der Umsatz von Walmart im selben Jahr. Dieser lag ca. 100 Milliarden Dollar darüber mit 482,1 Millarden Dollar. 

 Stiere können gar kein Rot sehen. 

 Es gibt Schmetterlinge, die genau wie Vögel jedes Jahr zum Überwintern in den Süden fliegen. Der amerikanische Monarchfalter tritt jeden Herbst die Reise vom Norden der USA nach Mexiko an und überwindet dabei eine Strecke von 3.500 Kilometern. Pro Tag legen sie dabei 70 bis 300 Kilometer zurück. 

 Die Sapir-Whorf-Hypothese besagt, dass die Sprache, die ein Mensch spricht, direkt seine Art und Weise zu denken beeinflusst. Das Lernen einer neuen Sprache könnte somit die Art verändern, wie ein Mensch über ein Problem nachdenkt. 

 Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology haben eine Tinte zum Tätowieren entwickelt, die ihre Farbe ändert, wenn eine Person dehydriert ist oder der Blutzuckerspiegel zu hoch ist. 

 1755 wurde Lissabon von einem starken Erdbeben getroffen, das nahezu alle katholischen Kirchen der Stadt zerstörte, während alle Bordelle der Stadt weitestgehend unversehrt geblieben waren. Das Ereignis war der Beginn einer langanhaltenden Glaubenskrise in Portugal, da man sich nicht erklären konnte, warum katholische Wahrzeichen von Gott zerstört wurden, während die Prostitution verschont blieb. 

 Elefanten sind in der Lage, sich selbst in einem Spiegel zu erkennen. 

Der Brite Ben Smith rannte von 2015 bis 2016 an 401 Tagen 401 Marathons, um Geld für Mobbingopfer zu sammeln. Mit seiner „401 Challenge“ stellte er einen Weltrekord auf und legte insgesamt 16.908 Kilometer zurück.



 Wissenschaftler der Chinese University of Hong Kong konnten nachweisen, dass das Protein Lektin dabei helfen kann, die Entwicklung von Tumorzellen zu unterbinden, Viren daran hindert, sich zu vermehren und sogar als Ausgangsstoff für ein Heilmittel gegen HIV dienen könnte. 


 Der Mensch entwickelt sich nicht ausschließlich durch die genetische Mischung von Mutter und Vater. Denn im Schnitt wird jeder Mensch mit etwa 45 Mutationen geboren. 


 Unter den 30 schnellsten 100-Meter-Sprints in der Geschichte des Sports gibt es lediglich neun Fälle, die nicht mit Doping in Verbindung stehen. Diese neun Läufe wurden allesamt von Usain Bolt absolviert. 


 Laut Umfragen unter US-Gefangenen sind hinter Gittern nicht mehr Zigaretten die anerkannte Währung, sondern Ramen-Nudeln. 


 1998 bot Marvel Sony die Filmrechte für all ihre Superhelden für nur 25 Millionen US-Dollar an. Sony lehnte den Deal jedoch ab und kaufte sich nur die Rechte an Spider-Man für zehn Millionen US-Dollar, da man dachte, dass die Zuschauer lediglich an dieser Figur interessiert wären. 


Eine Krake hat 3 Herzen.


 2008 band ein Brasilianer 1.000 Luftballons an einen Stuhl und flog damit in die Lüfte. 2 Monate später wurde seine Leiche im Meer gefunden. 


 Im brasilianischen Gefängnis von Santa Rita do Sapucaí können die Insassen auf stationären Fahrrädern Rad fahren, um hierdurch Strom für die Bewohner der Stadt zu erzeugen. Für 24 Stunden Rad fahren verkürzt sich dabei ihre Haftdauer immer um einen Tag. 


 Die gesamte menschliche Bevölkerung könnte auf Neuseeland untergebracht werden und die Bevölkerungsdichte wäre auf einem ähnlichen Niveau wie die von Manhattan in New York. 

Hält man ein Sandkorn in den Nachthimmel, verdeckt es damit ca. 10.000 Galaxien vor dem menschlichen Auge.

 Feuer erzeugt keinen Schatten (no shit Sherlock). 

 Im Durchschnitt erreicht ein Regentropfen eine Geschwindigkeit von 35 km/h. 

Es ist nicht möglich mit offenen Augen zu niesen.

 Als Einstein von dem Buch „100 Autoren gegen Albert Einstein“ erfuhr, antwortete er darauf „Warum 100? Wenn ich falsch liegen würde, wäre einer doch schon genug“. 

 Haie gibt es bereits länger auf der Erde als Bäume. 

 2011 ließen Wissenschaftler 100 Papierflieger über Deutschland in 37km Höhe los. Einige davon wurden in Kanada, den USA, Australien und Südamerika gefunden. 


Erste Artgenossen des Schimpansen benutzen mittlerweile Steine als Werkzeuge, um z.B. Früchte zu öffnen. Somit hat für Schimpansen offiziell die Steinzeit begonnen.


 Bhutan ist das einzige Land der Welt, das eine negative CO2-Bilanz aufweist. Die Verfassung des Landes gibt vor, dass mindestens 60% der Landmasse mit Wald bedeckt sein müssen. 

 Jessica Cox kam bereits ohne Arme auf die Welt und erhielt 2008 als erster Mensch eine offizielle Zulassung zur Pilotin mit dieser Behinderung. Darüber hinaus hält sie auch den schwarzen Gurt im Taekwondo. 

 Julia Lorraine Hill lebte zwischen 1997 und 1999 insgesamt 738 Tage auf einem 55 Meter hohen und über 1.500 Jahre alten Redwood Baum, um dessen Abholzung durch ein Wirtschaftsunternehmen zu verhindern. Die Geschichte wurde in den USA so bekannt, dass sogar die Simpsonsfolge „Lisa als Baumliebhaberin“ von ihr erzählt. 

 Im indonesischen Surabaya können die Einwohner ihr Busticket auch in Form von Plastikmüll bezahlen. Ziel der Aktion soll es sein, den Plastikmüll in der Stadt zu reduzieren und gleichzeitig mehr Menschen für öffentliche Verkehrsmittel zu begeistern. 

 Die Videospieleindustrie macht mehr Umsatz als die Kino- und Musikindustrie zusammen. 

 Der algerische Hacker Hamza Bendelladj stahl 280 Millionen Dollar von über 200 Banken und spendete den Großteil des Geldes an Hilfsorganisationen In Palästina. 2015 wurde er dann in den USA zu einer 30-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt. 

 Im 1967 abgeschlossenen Weltraumvertrag wurde geregelt, dass kein Land das Recht hat einen Himmelskörper zu annektieren bzw. zu besetzen. Gleichzeitig wird verboten, Nuklearwaffen im Weltall zu stationieren oder auf dem Mond eine militärische Basis zu errichten bzw. dort militärische Übungen abzuhalten. Über 100 Staaten, inklusive der USA und Russland, haben diesem Vertrag zugestimmt. 

 Da kein Mensch je einen lebenden Dinosaurier gesehen oder gehört hat, sind alle Geräusche von Dinosauriern, die man aus Filmen kennt, vollkommen erdacht. Es gibt keinen Beleg, dass Dinosaurer wirklich so geklungen haben. 

 Der 1961 unterzeichnete „Antarktis-Vertrag“ regelt, dass kein Land die Antarktis wirtschaftlich ausbeuten oder militärisch nutzen darf. Stattdessen soll die Antarktis allen Ländern der Welt zu Forschungszwecken gemeinschaftlich zur Verfügung stehen. 

 Geschichtliche Funde belegen, dass der Mensch bereits 6.000 Jahre vor Christus auf Schiffen segelte. Die ersten Funde des Rades konnten jedoch nur auf 4.000 Jahre vor Christus datiert werden. Schiffe sind somit älter als die Erfindung des Rads. 

Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. dsas legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes.

Habe eben gelesen, dass die meisten Menschen kein Gefühl dafür haben, wie groß der Unterschied zwischen Millionen und Milliarden ist. 1 Millionen Sekunden sind etwas mehr als 11 Tage. 1 Milliarde Sekunden sind über 31 Jahre.

D1353 M17731LUNG D13N7 4L5 B3W315 D4FU3R, W45 FU3R 3R574UNL1CH3 D1NG3 UN53R V3R574ND L31573N K4NN! B331NDRUCK3ND! 4M 4NF4NG W4R‘5 5CHW3R, 4B3R J37Z7 L1357 35 D31N V3R514ND 4U7OM4715CH OHN3 D4RU3B3R N4CHZUD3NK3N, 531 570LZ DR4UF! NUR B3571MM73 M3N5CH3N KO3NN3N D45 L353N.

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen